Inspizieren und Prüfen


TV-Inspektion und Fahrzeug

Professionelle Kamerauntersuchungen für alle Rohrgrößen im Haus- und Grundstücksbereich führen wir mit der modernsten Technik, die der Markt zu bieten hat, durch. Abbiegefähige Kameras nutzen wir bei der TV-Untersuchung zur Inspektion weit verzweigter Grundstückssysteme. Mithilfe der 3D-Software lässt sich das komplette Leitungssystem digital erfassen und dreidimensional darstellen.

Download - TV-Inspektion

Mit unserem Inspektionsfahrzeug „Lindauer Schere“ sind wir in der Lage, auch die Hauptkanäle zu untersuchen. Die Technik der „Lindauer Schere“ erlaubt es, ausgehend von Revisionsöffnungen und -schächten sowie als Satellitenkamera vom Hauptkanal aus, das gesamte Grundstücksentwässerungssystem mit allen Abzweigen zu inspizieren. Durch den enormen Einsatzbereich ist unser Inspektionsfahrzeug hauptsächlich bei Industriebetrieben und bei Kommunen im Einsatz.

Download - Lindauer Schere

 

Dichtheitsprüfung

Diverse Gesetze und EU-Richtlinien verpflichten Grundbesitzer, Abwasserkanäle, die zu Haus und Grundstück gehören, auf eigene Kosten überprüfen und gegebenenfalls sanieren oder erneuern zu lassen. Rechtlich ergibt sich diese Notwendigkeit aus §§ 59–61 WHG in Verbindung mit den Landeswassergesetzen. Diese besagen, dass Abwasserleitungen u. a. dicht sein müssen und dass diese Dichtheit nachzuweisen ist. Im Bundesland Baden-Württemberg ist die Verpflichtung zum Nachweis der Dichtigkeit auch im neuen Landeswassergesetz verankert. Eine weiterführende Verordnung soll bis Ende 2014 erscheinen. Wir halten euch hierzu immer auf dem Laufenden.

 

Rohrvernebelung bei Geruchsbelästigung

Besonders bei älteren Leitungssystemen treten hin und wieder Leckagen auf. Durch feine Haarrisse oder poröses Dichtungsmaterial entweichen sogenannte Kanalgase, die dann für die Gerüche verantwortlich sind. Wir bringen einen relativ beständigen Nebel in das Leitungssystem ein, der auch durch kleinste Undichtigkeiten entweichen kann. So werden die Gerüche quasi sichtbar gemacht und ihr Ursprung kann lokalisiert werden.

 

Rohrortung

Es wird eine Kamera direkt an die zu ortende Stelle gebracht und eine Sonde, die sich im Kopf der Kamera befindet, eingeschaltet. Auf diese Weise kann die Leitung punktgenau bezüglich Lage und Tiefe geortet werden. Diese Daten werden dann mithilfe der Software verarbeitet. So kann ein sehr genauer Lageplan von Abwasserleitungen erstellt werden.


Online Anfrage